News

Freundlich, verbindlich und engagiert

>>>weiter lesen

In Fessenheim könnte eine Schmelzanlage für Reaktorschrott entstehen

>>>weiter lesen

Einladung zur erweiterten 491. Montagsmahnwache im Dreyeckland am 14.9

>>>weiter lesen

Video Clip Fessenheim


von brutto tempo
Informationen

Bookmark and Share

Reaktor 2 des Atomkraftwerks Fessenheim steht wieder still Aktionsbündnis News
Veröffentlicht von Administrator (admin) am 22.05.2018
News >> Aktionsbündnis News

Ein Reaktor des französischen Kernkraftwerks Fessenheim ist momentan lahmgelegt. Foto: Patrick Seeger/Archiv Foto: Patrick Seeger

 

Ein Reaktor des umstrittenen Atomkraftwerks Fessenheim steht erneut still. Produktionseinheit 2 sei am Montagnachmittag automatisch angehalten worden, teilte der Betreiber EDF mit. Mitarbeiter versuchten, die Ursache des Stopps herauszufinden.

Im Zuge dieser Arbeiten könnten nicht-radioaktive Dampfwolken über dem Reaktor zu sehen und Geräusche zu hören sein.

Reaktor 2 war bis Mitte April knapp zwei Jahre lang nicht am Netz gewesen, weil die französische Atomaufsicht ein Prüfzertifikat entzogen hatte. Das Wiederhochfahren war mehrfach verschoben worden.

Deutschland und Umweltschützer sehen das älteste noch laufende französische Atomkraftwerk nahe der deutschen Grenze schon lange als Sicherheitsrisiko. Nach derzeitiger Planung soll es Ende 2018, Anfang 2019 abgeschaltet werden.

Das Ende des Kraftwerks Fessenheim ist dabei an die Inbetriebnahme eines neuen Druckwasserreaktors in Flamanville am Ärmelkanal geknüpft. An diesem Reaktor wurden zuletzt allerdings «Qualitätsabweichungen» an Schweißnähten gefunden. Ob sich damit der Start der Stromproduktion verzögert, ist noch unklar.

Zuletzt geändert am: 22.05.2018 um 14:47:25

Zurück zur Übersicht

Kommentare

Kein Kommentar gefunden

Kommentar hinzufügen